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Umsetzung von Obussen aus Dresden



Da Neufahrzeuge nicht geliefert werden konnten, erfolgte eine Umverteilung der gebrauchten Obusse von bereits stillgelegten Obus-Betrieben auf die noch aktiven Obus-Betriebe.

Nachdem der Obus-Betrieb in Dresden am 28.11.1975 eingestellt worden war, erhielt der Eberswalder Obus-Betrieb Ende 1975 drei Obusse des tschechischen Typs ŠKODA 9 Tr13 aus Dresden. Für diese Fahrzeuge waren die Wagennummern 30I bis 32I vorgesehen. Im September 1975 wurde der Obus Nr. 30I und im Mai 1976 der Obus Nr. 32 I in Dienst gestellt. Der als Wagen-Nr. 31I vorgesehene Obus erhielt keine Zulassung und diente als Ersatzteilspender. Er wurde 1980 verschrottet.

Das Foto zeigt den ehemaligen Obus Nr. 30I später Obus Nr. 18II vom tschechischen Typ ŠKODA 9 Tr13 mit Anhänger vom Typ W 701 Reko auf der Freienwalder Straße in Richtung Platz der Freundschaft (heute: Markt).

Obus Nr. 30(I) umbenannt in 18/II vom tschechischem Typ SKODA 9 Tr13 (verschrottet)


Das Foto zeigt den Obus Nr. 32I vom tschechischen Typ ŠKODA 9 Tr13 auf dem Betriebshof Eberswalde/Bergerstraße.

Obus Nr. 32(I) vom tschechischen Typ SKODA 9 Tr13 (verschrottet)