Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Busspur für die Zeit des Brückenbaus



aus der Märkischen Oderzeitung vom 30./31.08.2003:

Verkehrsänderung

Busspur für die Zeit des Brückenbaus



Busspur

Eberswalde (md/MOZ) Die Busspur auf der Eisenbahnstraße in Richtung Eisenbahnbrücke ist verlängert und neu gekennzeichnet worden. Sie soll nun mindestens bis zu dem Zeitpunkt der Fertigstellung der neuen Eisenbahnbrücke gelten. Dann müsse erneut geprüft werden, ob die separate Spur für den öffentlichen Personennahverkehr noch benötigt werde, sagte Irina Effenberger vom Eberswalder Ordnungsamt gegenüber der MOZ.

Die Einrichtung der neu mit gelben Linien gekennzeichneten und etwas verlängerten Spur ist von der Barnimer Busgesellschaft begrüßt worden. Berhard Vandeck, Verkehrsleiter der Barnimer Busgesellschaft: "Wir sind mit der Lösung jetzt zufrieden, auch wenn es sehr lange gedauert hat." Durch die Eingrenzung des übrigen Verkehrs auf eine Spur müssen die Linienbusse nicht mehr so oft im Stau vor der Brücke warten. Im Einzelfall hatte es bis zu 3 Minuten Verspätung gegeben, so Vandeck

Eine ursprünglich bis über die Kreuzung Grabowstraße hinausgehende Verlängerung der Spur, wie sie von den Bündnisgrünen gefordert wurde,war aus Gründen der Übersichtlichkeit auf der Kreuzung verworfen worden.



Gelbe Sonderspur für Busse: Die sogenannte Busspur auf der Eisenbahnstraße soll bis zur Fertigstellung der neuen Eisenbahnbrücke gelten.

Hier noch ein Foto der ehemaligen kurzen Busspur, die eigentlich nur eine verlängerte Haltestelle war!

Neue Busspur auf der Eisenbahnstraße